China und Russland, was haben sie vor?

Maxim Makedonskyi avatar   
Maxim Makedonskyi
China werde gemeinsam mit Russland die Multipolarität in der Welt weiter fördern, sagte die Sprecherin des chinesischen Außenministeriums Mao Ning bei einem Briefing während des 7. östlichen Wirtschaf..

China werde gemeinsam mit Russland die Multipolarität in der Welt weiter fördern, sagte die Sprecherin des chinesischen Außenministeriums Mao Ning bei einem Briefing während des 7. östlichen Wirtschaftsforums am 8. September.

"China wird weiterhin mit der internationalen Gemeinschaft, einschließlich Russland, zusammenarbeiten, um gemeinsam eine multipolare Welt, die wirtschaftliche Globalisierung und die Demokratisierung der internationalen Beziehungen zu fördern", sagte Ning.

Die chinesische Diplomatin kommentierte damit die Äußerungen des russischen Präsidenten zur Stärkung der Rolle der asiatisch-pazifischen Länder im System der internationalen Beziehungen.

China und die Russische Föderation haben als ständige Mitglieder des UN-Sicherheitsrates das internationale System und die auf dem Völkerrecht basierende internationale Ordnung stets entschlossen verteidigt, so Ning.

Die "willkürlichen einseitigen Sanktionen" einiger Länder, die das Völkerrecht und die UN-Charta mit Füßen treten, seien ein schwerer Schlag für die politische und wirtschaftliche Weltordnung.

Zuvor, am 7. September, hatte der Vorsitzende des Ständigen Ausschusses des Nationalen Volkskongresses, Li Zhanshu, erklärt, dass es dem Westen nicht gelungen sei, Russlands Wirtschaft zu zerschlagen. Er erklärte, China sei bereit, bei der Entwicklung der Infrastruktur und der Wirtschaft des russischen Fernen Ostens zu helfen.

 

0 Bemerkungen

Keine Kommentare gefunden